Über das Dorf Hemmelzen

Die Gemeinde Hemmelzen liegt 7 km vom Zentrum der Kreisstadt Altenkirchen entfernt. Zwischen Neitersen und Obernau im Süden und Birnbach im Norden. Im Westen befindet sich Oberölfen. Die Gemeinde ist umgeben von Wäldern des Staatsforstes Altenkirchen.

Durch den Ort führt die wenig befahrene Kreisstraße 15 und verbindet somit die Bundesstraße 8 mit der Bundesstraße 256. Der Straßenverlauf führt dabei durch das idyllische und leicht geschwungene Tal des Birnbaches. Durch seine ruhige und dennoch gut erreichbare Lage ist Hemmelzen und seine Umgebung ein idealer Anlaufpunkt für Wanderer und Radfahrer, die hier auf ausgeschilderten Wegen durch die Natur geleitet werden. Die Gemarkungsgröße beträgt 285 ha. Die bebaute Ortslage mit zurzeit 61 Häusern hat eine Gesamtfläche von ca. 12,5 ha. Mit einer landwirtschaftlichen Nutzfläche von rund 1,65 km² (58 % der Gemarkungsfläche) war Hemmelzen in früheren Jahren ein rein landwirtschaftlich strukturierter Ort. Heute gibt es im Dorf nur noch 7 Nebenerwerbslandwirte. Die anerkannte Fremdenverkehrsgemeinde verfügt über zwei Hotelbetriebe mit Restauration.